Öffnungszeiten/Infos

Öffnungszeiten

Unser Kindergarten ist derzeit Montag bis Freitag von 6:30 bis 15:30 Uhr geöffnet.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

JAUSE

Die Jause findet bei uns gleitend statt. Das bedeutet, dass die Kinder von ca. 7:30 bis 9:30 Uhr die Möglichkeit haben, ihre mitgebrachte Jause zu essen. Dienstags nimmt jedes Kind ein Stück Obst oder Gemüse von zu Hause mit. Dieses wird dann täglich zusätzlich zur Jause angeboten.

An Geburtstagen dürfen die Kinder Kuchen/Muffins mitbringen.

MITTAGESSEN

Das Mittagessen wird gestaffelt im Speisesaal angeboten. Hier wird auch auf das Alter der Kinder Rücksicht genommen. So gehen z.B. die jüngeren Kinder in der ersten Essengruppe.

Unser Mittagessen wird seit 8. Jänner 2024 jeden Tag frisch von der „Volxküche“ gekocht und in den Kindergarten geliefert.
Es ist der Stadt Traiskirchen ein Anliegen, dass alle Kinder ein gesundes und warmes Mittagessen erhalten. Dabei stehen Regionalität, Saisonalität , schmackhafte Rezepte und kurze Lieferwege im Mittelpunkt.

BILDUNGSZEIT

In der Bildungszeit von 8 bis 12 Uhr können die Kinder an angebotenen Aktivitäten teilnehmen.
Es wird im Einzelkontakt oder Kleingruppen gearbeitet, eine individuelle Förderung ist uns ein besonderes Anliegen.

GRUPPENÜBERGREIFENDE BETREUUNG

In der Früh von 6:30 bis ca. 7:30 Uhr und von 13 bis 15:30 Uhr gibt es gruppenübergreifende Betreuung in der jeweiligen Sammelgruppe.

INFORMATIONSTAFEL

Wichtige Informationen finden Sie an den Informationstafeln in der Halle.

Diese Informationen sind sehr wichtig um Gefahren für schwangere Mütter und weitere Ansteckungen zu vermeiden!
Bitte geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit und Zeit, um genesen zu können.
Bringen Sie Ihr Kind erst wieder gesund und erholt in den Kindergarten!

GEWAND & AUSRÜSTUNG

HAUSSCHUHE

Hausschuhe sollten einen sicheren Halt geben und eine rutschfeste Sohle haben.

FÜR DEN GARTEN

Für den Garten bitte bequeme Kleidung, die auch schmutzig werden darf und dem Wetter entspricht. Festes Schuhwerk, damit die Kinder laufen, klettern und sich sicher bewegen können.

RESERVEKLEIDUNG

Für das Reservegewand bietet ein eigener Spind genug Platz.
Bitte kontrollieren Sie regelmäßig, ob genügend Wäsche vorrätig ist und passen Sie das Gewand der Jahreszeit an.

ZUM TURNEN

Für Turn-und Bewegungseinheiten im Turnsaal braucht Ihr Kind Turnpatschen, kurze Hose und Leibchen.

BESCHRIFTUNG

Bitte Schuhwerk und Kleidungsstücke unbedingt beschriften.

SCHNUPPERSTUNDE & EINGEWÖHNUNG

Sobald wir nach der Kindergarteneinschreibung Ihre Platzzuweisung in unserem Kindergarten von der Gemeinde erhalten, werden wir uns bezüglich eines ersten Kennenlerntages mit Ihnen in Verbindung setzten.
Wichtige Informationen werden ausgetauscht, sowie der Verlauf der individuellen Eingewöhnung besprochen.
Zusätzlich wird es noch vor dem Sommer einen ersten Elterninfoabend im Kindergarten geben.

VERPFLICHTENDES KINDERGARTENJAHR

Betrifft alle Kinder im letzten Kindergartenjahr vor Eintritt in die Schule. Die zum Kindergartenbesuch verpflichteten Kinder haben den Kindergarten mindestens 20 Stunden pro Woche im Rahmen der Bildungszeit zu besuchen. Gerechtfertigtes Fernbleiben bei:

• Erkrankung des Kindes oder der Eltern(Erziehungsberechtigten)
  • außergewöhnlichen Ereignissen
  • urlaubsbedingter Abwesenheit (maximal 3 Wochen während der kindergartenpflichtigen Zeit).

ZAHNGESUNDHEITSERZIEHUNG

3x pro Kindergartenjahr besucht uns im Zuge des Projektes „Apollonia NÖ“ eine Zahngesundheitserzieherin. Die Kinder lernen so spielerisch etwas über richtige Zahnpflege und gesunde Ernährung. Bitte an diesem Tag Zahnputzzeug mitgeben.